Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Dahab Unterwasser 2007

Unterwasserbilder Dahab 20.-27.09.2007


Tauchen in Dahab, Ägypten!

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Bettina und den üblichen Formalitäten sind wir gleich zum ersten Tauchgang gestartet. Der Check Dive viel aus, es waren viele Neuankömmlinge. Da uns Bettina und Farag schon kannten, hatten wir geklärt, dass wir uns nach dem Check alleine "wegmachen". Zwei Anfänger in unserer Gruppe haben so lange gebraucht, bis sie im Wasser waren, dass unser Guide nach 20 Minuten auf den Check Dive mit uns verzichtet hat.

21.09.07 Dahab Happy Life Hausriff links
(zwischen Golden Blocks und Muray Garden)
Schönes, flach abfallendes Riff mit viel Kleinkram. Seenadel-City, Rotmeer Partnergarnelen.
Ich wollte den Tauchgang in vollen Zügen geniessen und hab nicht viele Bilder gemacht. Endlich Urlaub, Sonne, Strand, Meer und Pressluft atmen!
Tiefe: 38,4 m Dauer: 64 min.

   
Rotmeer Flügelauster
 
Rotfleck Falterfische
 
Sechsstreifen Seifenbarsch

21.09.07 Dahab Happy Life Hausriff rechts
Gemütlich rechts weg getaucht. Viele Fahnenbarsche, weiße Muräne, Krokodilsfisch, Zitronengrundeln, kleine Schleimfische und ein Flügelrossfisch
Tiefe: 28,3 m Dauer: 68 min.
   
Graue Muräne
 
Flügelroßfisch
  "tanzende" Schultz Seenadeln
 
 
Baskenmützen Zackenbarsch  
Polypen Falterfisch
  Rotmeer Barbe

22.09.07 Muray Garden -> Hausriff

Sehr entspannender Tauchgang, 2 Baby Rotfeuerfische, Schleimfische und viel Kleinkram. In den Pfötchenkorallen sieht man hier die Korallenkrabben sogar tagsüber.
Tiefe: 37.7 m Dauer: 60 min.
 
 
Braune Korallenkrabbe  
ecsenius-yaeyamensis
  Gelbschwanz Kammzähner
 
 
Pfötchenkoralle  
Schulz Seenadel
  Röhrenschwamm


22.09.07 Golden Blocks -> Hausriff
Sehr gemütlicher Tauchgang, Gorgonien in den Sandstraßen, 2 schwimmende Butt (sah fast so aus, als würden sie anbandeln), Rotfeuerfisch-Baby
Tiefe: 29,1 m Dauer: 72 min

   
Besenschwanz Prachtlippfisch
female
 
Baby gewöhnlicher Rotfeuerfisch
  Panther Butt
     
Schwamm grayella-cyathophora  
Weisskäppchen Partnergrundel
   


23.09.07 Umm Sid - Links

Zwei schöne große Gorgonien (wie immer 30+) mit drei sehr photogenen Langnasenbüschelbarschen, im 10 m Bereich toller Korallenbewuchs, Sandaale, Octopus
Tiefe: 35,7 m Dauer: 53 min.

   
Weissfleck Kugelfisch
 
Langnasen Büschelbarsch
 
Forsters Büschelbarsch


23.09.07 Three Pools -> Muray Garden
Super schöner Korallengarten, Gitarrenrochen ca. 1,50 m leider zu weit weg zum knipsen, Pyjamanacktschnecke, Flügelrosfisch, Phanter Butt.

Ziemlich am Ende im 7-10 m Bereich eine kleine Sandstraße, ich wollte eine Annemone mit ihren Clownsfischen knipsen, nehm in gebührendem Abstand die Kamera hoch und schrei plötzlich auf. Hat mich doch einer der Clownsfische ohne Vorwarnung in den Finger gebissen.
OK, dann eben nicht, Du hast gewonnen. Ich war sprachlos und hatte keine Lust mehr auf das Foto.
Tiefe: 15,3 m Dauer: 70 min.

   
Christoph
 
Phanter Butt
  Steinitz Partnergrundel


23.09.07 Happy Live Hausriff
- Nightdive
Da einige Nachttauchen wollten, haben wir uns aufgeteilt, wir sind nach rechts weg. Sepia, einige Seefedern, Bischoffsmützen Seeigel, Einsiedler, Großer Feilenfisch, viele Federsterne, Familie Seenadeln, Krebse in den Korallen, Kegelschnecke, Spinnerkrabben ...
Es gab wirklich viel zu sehen!
Tiefe: 15,3 m Dauer: 54 min.

 
 
Kegelschnecke conus-textile  
Hauben Sepia
  Familie Schulz Seenadeln
 
 
Seestern sp  
Tiger Korallenkrabbe
  Seefeder
   
Teppich Krokodilfisch  
Tarnfisch (?????)
  Seefeder

 

24.09.07 Golden Blocks -> Hausriff

Runter zur Gorgonie auf ca. 20m und dann weiter abwärts.
Tiefe: 42,0 m Dauer: 58 min.
Gorgonie        
   
Forsters Büschelbarsch (hat seine Punkte verkauft)
 
Rotmeer Mimikry Wippschwimmer
 
Gelbfleck Igelfisch


24.09.07 Zodiac Adventure Dive
Mit Birgit als Guide fast bis ans Ende der Bucht gefahren und irgendwo rein fallen lassen. Schöner Tauchplatz, viele große Tischkorallen, schöner Bewuchs in den oberen 10m. Zwei Neonprachtstern-Nacktschnecken, Zitronengrundeln (wie immer sehr unfotogen).
Das Zodiac ist ne nette Abwechslung, gute Idee es anzubieten.
Tiefe: 26,1 m Dauer: 62 min.

   
Schwamm sp
 
Rotmeer Nembrotha
  Gewöhnliche Spinnenschnecke (meine erste lebende)


25.09.07 Blue Hole

Es gefällt mir hier super gut, ein schöner Tagesausflug mit leckerem Essen und Trinken und tollen Tauchgängen!
Da Christoph und ich vor hatten zu The Arches zu tauchen, hatten wir unsere Diveguidin gefragt, ob wir nicht gleich den ersten TG am Einstieg des Blue Holes, statt wie der Rest bei The Bells, machen können. Birgit hat es uns "erlaubt", ohne zu wissen, was wir vor hatten. An dieser Stelle - sorry Birgit, aber es mußte einfach sein.

Quer durch den Trichter und dann nunder !!! Dort unten ist es schon ganz schön dunkel. Es schaut super aus, wenn The Arches zu sehen ist.

Eine kleine Info noch - wir beide sind ein seit langem eingespieltes und erfahrenes Buddyteam, es war nicht unser erster und sicher auch nicht unser letzter tiefer Tauchgang.

Tiefe: 56,7 m Dauer: 50 Min.

 
 
Richtung Einstieg "The Bells"  
Das Blue Hole
  The Arches (leider nur ein Beweisfoto)
 
 
beim Auftauchen  
Christoph
  Rifflandschaft
   
Der Rest unserer Truppe  
Sepp
  Matthias

25.09.07 Blue Hole
Diesmal mußte der Tauchgang schön flach werden, zum "abgasen".
Das Riff bzw. die Steilwand ist aber im oberen Bereich so schön, ich kann hier noch viele Tauchgänge machen, es wird mir nicht langweilig werden.
Tiefe: 18,6 m Dauer: 65 min.

   
Gewundene Fingerkoralle
 
Rostkopf Papageifisch
 
Weissbauch Riffbarsch
   
Lederannemone
 
Apnoe Taucher
  Apnoe Taucher

25.09.07 Happy Live Hausriff - Nightdive
Diesmal die linke Seite, war wieder sehr schön. 2 Sepien, viele Federsterne, Seeigel, einige Spinnerkrabben, Seefedern, unterschiedliche Korallenkrebse, undefinierbare durchsichtige Garnele, 2 Blaubank-Seezungen, geringelter Schlangenaal.
Tiefe: 18,6 m Dauer: 57 min.
 
 
Spinnenkrabbe  
Braune Korallenkrabbe
  Spinnenkrabbe
 
 
Meerbarbe  
Garnele sp
  Blaurand Seezunge
 
 
Hauben Sepia  
Perlenseestern
  Lederseeigel
   
Sägezahn Federstern  
Purpur Haarsterne
  Seestern sp


26.09.07 Golden Blocks -> Hausriff

Zu den Gorgonien und gemütlich rechts weiter. Warzenschnecke, Seenadeln oh mass und jede Menge Kleinkram.
Tiefe: 28,5 m Dauer: 68 min.
   
Pustel Warzenschnecke
 
Netz Seenadel
 
Schwarzbrust Seenadel

26.09.07 Muray Garden -> Hausriff
Schöner, leider letzter Tauchgang. Viele Schleimfische, graue Muräne, Nacktschnecke, Blaupunktrochen (der erste in diesem Urlaub, unglaublich)
Tiefe: 22,0 m Dauer: 63 min.
   
Augenstreifen Wippschwimmer
 
Rotmeer Mimikry Wippschwimmer
  Rotmeer Kammzahn Schleimfisch
 
 
Blatt Schermesserfisch  
Kronen Kugelfisch
  Langnasen Papageifisch
 
 
Rotmeer Anemonenfische  
Blaupunktrochen
  Rotmeer Fahnenbarsch (female wandelt sich in male)
   

 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de